Bremer Diesel-Initiative: Die Besteuerung der verschiedenen Kraftstoffe sukzessive angleichen - der Druck auf die Autoindustrie, die NOx-Emissionen technisch in den Griff zu bekommen, soll steigen!
Datum: Freitag, dem 07. Oktober 2016
Thema: Auto News & Infos


Zur Bremer Diesel-Initiative:

Bremen (ots) - Ab 1990 wurde der Steuervorteil von Diesel gegenüber Benzin massiv angehoben.

Hatten die Dieselmodelle zunächst lediglich einen Marktanteil von zehn Prozent bei den Neuzulassungen, so liegen sie jetzt fast bei der Hälfte.

Die Stickstoffoxid-Problematik hatte im Jahr der Wiedervereinigung niemand auf dem Schirm. Der Diesel galt damals als sparsam und damit förderungswürdig.

Das ist nicht mehr sachgerecht.

Bremens Vorschlag, die Besteuerung der verschiedenen Kraftstoffe sukzessive anzugleichen, macht deshalb Sinn.

Der Druck auf die Autoindustrie, die NOx-Emissionen technisch in den Griff zu bekommen, würde zunehmen.

Schafft sie das nicht, wird der Diesel vom Erfolgs- zum Auslaufmodell.

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Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

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Diesel-Pkw schmutziger als Lkw - Frontal 21 | ZDF
(Youtube-Video, ZDF, Standard-YouTube-Lizenz, 06.04.2016):

"Moderne Lastwagen unterschreiten die gesetzlichen Grenzwerte auf der Straße, moderne Diesel-Pkw hingegen überschreiten sie um ein Vielfaches. Dabei nutzen beide die gleiche Abgasreinigungstechnik."



Das Märchen vom sauberen Diesel
(Youtube-Video, ARD Mittagsmagazin, Standard-YouTube-Lizenz, 20.01.2016):

"Es war einmal das Märchen vom sauberen Diesel. Aber in Wahrheit gelangt das sogenannte Stickoxid in die Luft. Es gilt als krebserregend, kann Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen verursachen."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/30479/3448524, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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Bremen (ots) - Ab 1990 wurde der Steuervorteil von Diesel gegenüber Benzin massiv angehoben.

Hatten die Dieselmodelle zunächst lediglich einen Marktanteil von zehn Prozent bei den Neuzulassungen, so liegen sie jetzt fast bei der Hälfte.

Die Stickstoffoxid-Problematik hatte im Jahr der Wiedervereinigung niemand auf dem Schirm. Der Diesel galt damals als sparsam und damit förderungswürdig.

Das ist nicht mehr sachgerecht.

Bremens Vorschlag, die Besteuerung der verschiedenen Kraftstoffe sukzessive anzugleichen, macht deshalb Sinn.

Der Druck auf die Autoindustrie, die NOx-Emissionen technisch in den Griff zu bekommen, würde zunehmen.

Schafft sie das nicht, wird der Diesel vom Erfolgs- zum Auslaufmodell.

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Diesel-Pkw schmutziger als Lkw - Frontal 21 | ZDF
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"Moderne Lastwagen unterschreiten die gesetzlichen Grenzwerte auf der Straße, moderne Diesel-Pkw hingegen überschreiten sie um ein Vielfaches. Dabei nutzen beide die gleiche Abgasreinigungstechnik."



Das Märchen vom sauberen Diesel
(Youtube-Video, ARD Mittagsmagazin, Standard-YouTube-Lizenz, 20.01.2016):

"Es war einmal das Märchen vom sauberen Diesel. Aber in Wahrheit gelangt das sogenannte Stickoxid in die Luft. Es gilt als krebserregend, kann Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen verursachen."



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