gasgleiter
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 10. 11. 2009 Status: Offline
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am 10. 11. 2009 um 18:41 |
Habe mit Freude Eure Beiträge gelesen.
Fahre seit 03.10.08 den o.a. Wagen mit allem was das Cruisen so erleichtert und war gut zufrieden, obwohl ich von Anfang an LPG wollte, was aber beim Exclusive nicht möglich war.
Die Spritpreise haben mich dann doch langsam geärgert. Rückfragen bei Citroen (Immer Reklame für LPG-Umrüstung auf der Theke im Geschäft) brachten nix, is halt so. Habe in Köln bei der Hotline angerufen, auch nix. Durch Zufall mit einem bisher unbekannten Verkäufer in Münster gesprochen,gab mir nen Tipp, eine Werkstatt in Ahlen (Umrüster) hat den C4 Picasso Grande, gleiche Maschine, gleiche Ausstattung mit LPG. Also sofort hin da.
LPG-Umstellung am 23.09.09 Kein Problem, der störende Kompressor wurde seines Schutzes (riesiges Schutzblech aus Plastik, einem Plasikgehäuse mit Schalldämmung und der Aluguss-Grundplatte) beraubt und mit einer selbst erstellten Halterung hinter dem Tank oben in einer Nische am Fahrzeugboden installiert und mit einer Schutzschicht besprüht. Nach einer Regenfahrt mal auf der Bühne gewesen, alles trocken, die beiden Plastikverkleidungen hinter dem Tank und an dem Achsträger arbeiten wie ein Windabweiser. Nicht ein einziges Kabel oder eine der Luftleitungen mussten verändert werden, lediglich das Kompressorgeräusch ist etwas lauter, aber mal ehrlich, wie oft und lange springt das Ding denn an?. (Warum nicht gleich ab Werk mit im Motorraum?)
Dann wurde ein 42-Liter-Tank unter den Fahrzeugboden geschraubt, Leitungen, Steuergerät und Verdampfer mit Warmwasserleitungen und zusätzlicher Einspritzanlage im Motorraum sowie ein Kontrollmodul im Innenraum (Zustandsanzeige, Umschaltmöglichkeit Benzin/Gas und Tankanzeige) auf der "Mittelkonsole" eingebaut, fertig. Alles zu einem Festpreis inkl. Abnahme und Gutachten. In der Zeit der Montage bekam ich nen Leihwagen ohne Berechnung, nur Tanken was ich verbraucht haben.
Anlage von Landi LSI, lt. Umrüster zwar nicht die neueste, aber mit guten Erfahrungen, fährt das Ding schon mehr als 2 Jahre im Privatwagen.
Nach kurzer Zeit kam natürlich die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt", kannte ich aber inzwischen aus diversen Foren und Berichten.
Nochmal zum Umrüster, der spielte eine andere Software ein, danach keine Probleme mehr. Die Betriebszeit bis zur automatischen Umschaltung auf Gas ist minimal, je nach Aussentemparatur ca. max 2-3 min, bei bereits gefahrenem Wagen auch nach 2 Stunden innerhalb weniger Meter.
Ich habe damit die reinen Verbrauchskosten locker halbiert, der Verbrauch mit Gas ist etwas höher als mit Super, durch den niedrigen Gaspreis fahre ich jetzt die 100km bei sehr zügiger Fahrweise mit 6-7 €, und das bei einem 1.6-Tonner mit einem Cw-Wert einer großen Haustür.
Wenn ich Eure Erfahrungsberichte vorher alle gelesen hätte, würde ich heute noch mit Super fahren, also Mut zur Lücke falls einer noch Zweifel hat.
Euer Gasgleiter ____________________
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